Der Schichtl hatte es angekündigt: In der ersten Wiesnwoche 2023 steht nach seiner Zählung die 15.000ste Köpfung an. So kam es auch und Oberbürgermeister Dieter Reiter überbrachte dem traditionsreichen Schaustellergeschäft die Glückwünsche. Er ließ sich aber nicht köpfen.
Seit dem 21. September 1985 ist es der vierte Inhaber, Manfred Schauer, der dieses Vehikel uralter Oktoberfest-Tradition zusammen mit dem legendären Schichtl-Kabinett betreibt und am Leben erhält. Am 22. September 2023 war es soweit, dass der Principal Manfred Schauer und der „Henker“ Ringo Preatorius das Jubiläum vom Schichtl auf der Wiesn zelebrieren konnten. Oberbürgermeister Dieter Reiter kam, gratulierte und überreichte Schauer ein Riesen-Lebkuchenherz mit dem Aufdruck “Der Schichtl – 15.000 x auf geht’s”.
Nichts geht ohne Schichtl-Kabinett, betont Schauer immer wieder. Denn die “Enthauptung einer lebenden Person auf offener, hell erleuchteter Bühne mittels Guillotine” ist zwar der Höhepunkt, aber nicht das einzige Highlight der Schichtl-Show.
In diesem Jahr gehören dem Schichtl-Kabinett an:
- Elli Pirelli – Sängerin Malis Schurz
- Der Schichtl – Manfred Schauer
- Der Henker: Ringo Praetorius der Schreckliche –
- Rufus der Henkersknecht – Martin Kollmann
- Dicke Biggi – Julia Häusler
- Schichtlin – Carmen Haslbeck
- Zauberer der Extraklasse Markus Laymann – Der große Cannelloni
- Kassiererin – Johanna Haimmerer
- Tänzerin – Karmen Skandali
- Hausmeister Mann für Alles – Johannes Napieralla
Fotostrecke Jubiläum 15.000ste Köpfung beim Schichtl