Der neue Wirtesprecher Peter Inselkammer mit Ehefrau Katharina

Der Wiesnwirt vom Armbrustschützenzelt, Peter Inselkammer, ist von seinen Kollegen am 29. November 2017 zum neuen Wirtesprecher gewählt worden. Stellvertreter wurde Christian Schottenhamel vom gleichnamigen Festzelt. Toni Roiderer hatte zum Ende der letzten Wiesn angekündigt, dass er er diese Amt abgibt. 

Der neue Wirtesprecher Peter Inselkammer mit Ehefrau Katharina
Der neue Wirtesprecher Peter Inselkammer mit Ehefrau Katharina

Bei der Sitzung der Wiesnwirte wählten sie den Nachfolger Toni Roiderer.  Zur Wahl stellten sich Peter Inselkammer (Armbrustschützenzelt) und Christian Schottenhamel (Festhalle Schottenhamel) – aber nicht als Kontrahenten, sondern als Team. Einstimmig wurden Inselkammer zum Sprecher und Schottenhamel zu seinem Stellvertreter gewählt. Peter Inselkammer wurde bereits im Vorfeld als heißester Kandidat für den Posten gehandelt, gilt als grundseriös und erfahren, und zählt mit Mitte Vierzig immer noch zur jungen Generation der Wiesnwirte. Auch der Name Christian Schottenhamel wurde im Vorfeld regelmäßig genannt. Dass dieser prinzipiell keine Angst vor einem Spitzenamt hat und über die nötige Erfahrung verfügt, weiß man. Doch machte der Wirt der Festhalle Schottenhamel nie ein Geheimnis daraus, dass er durch die Eröffnung des neuen Paulaner am Nockherberg in der kommenden Zeit stark gefordert sein wird.

Beide Wirte sehen das Amt des Sprechers der Wiesnwirte als fordernden und wichtigen Posten, weshalb sie sich als Kompetenzteam zur Wahl stellten. Als Freunde und geschätzte Kollegen sehen sie große Möglichkeiten, gemeinsam dem Amt nicht nur gerecht zu werden, sondern neue Impulse setzen zu können.

Zu den Personen:

Name: Peter Inselkammer
Geburstag: 21.02.1970 in Bad Tölz
Familienstand: Verheiratet mit Katharina Inselkammer, vier Kinder
Festzelt: Armbrustschützenzelt (7.430 Plätze)
Historie als Wiesnwirt: seit 1997 eingetragener Festwirt, seit 1990 leitet die Familie das Armbrustschützenzelt, davor 5 Jahre im kleineren „Platzl-Wirt“
Betriebe: Hotel Platzl, Pfistermühle, Ayingers 
Bemerkung: Entstammt der Münchner Bier- und Gastrofamilie Inselkammer

Name: Christian Schottenhamel
Geburstag: 23.10.1962 in München
Familienstand: Verheiratet mit Johanna Schottenhamel, zwei Kinder
Festzelt: Festhalle Schottenhamel (ca. 8.000 Plätze)
Historie als Wiesnwirt: seit 1987
Betriebe: Paulaner am Nockherberg, Gutshof Menterschwaige, Hotel Admiral
Bemerkung: Entstammt der ältesten Münchner Wiesnwirte-Familie. Die Festhalle Schottenhamel feiert in diesem Jahr 150 jähriges Jubiläum.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.