Vor 75 Jahren wurde das Referat “Die Landfrau” im Bayerischen Bauernverband (BBV) gegründet. Die Landfrauen feierten das Jubiläum auf dem Bäuerinnentag im Festzelt Tradition auf der Oidn Wiesn auf dem Oktoberfest in München.

Eröffnet wurde der Festtag mit einer ökomenischen Andacht im Festzelt Tradition mit Landjugendpfarrer Benedikt Herzog und Landesjugendseelsorger Helmut Beck. Landesbäuerin Christine Singer begrüßte die Gäste, allen voran die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber.  Das halbe Zelt war gefüllt mit den Delegationen der Frauen aus allen bayerischen Regierungsbezirken,  auch die Tiroler und Südtiroler Landesbäuerinnen waren verteten.

Die Ministerin hob in ihren Geburtstagsgrüßen die Rolle der Landfrauen hervor: “Es gibt ein Sprichwort: Drei Säulen des Hauses hält die Frau und eine der Mann. Das ist zweifelsfrei so. Die Bäuerinnen, die ich kenne, sind alle großartige Macherinnen. Sie denken alle unternehmerisch, wie sie den Betrieb vielleicht mit einer weiteren Säule besser aufstellen können. Auch bei Zukunftsthemen wie Klimawandel oder Tierwohl ist bei den Frauen eine hohe Offenheit für solche Entwicklungen zu spüren.” 

Nach Vorträgen von Dr. Marlen Wienert, Vorstandsmitglied der BayWa und des Coaches Michael Stiegler überbrachte die Bauernkapelle Neu-Ulm musikalische Grüße. 

Fotostrecke 75 Jahre Landfrauen im BBV im Festzelt Tradition