Esche macht auf dem Oktoberfest schlapp Quelle Foto Feuerwehr München

Eine Esche ist am Samstag auf dem Oktoberfest in Schieflage geraten. Die Feuerwehr musste den Baum fällen, weil die Zufahrt der Rettungsfahrzeuge zum Behördenhof gefährdet war. 

Eine entwurzelte Esche neigte sich am Samstag, 23. September 2023, am Hang der Theresienhöhe am Rande des Oktoberfest-Geländes bei der Bavaria so stark zur Seite, dass sie von der Feuerwehr abgetragen werden musste.

Mitarbeiter der Sicherheitsfirma, die am Zaun um das Wiesngelände positioniert sind, bemerkten den gelösten Wurzelstock und die Schieflage des Baumes. Daraufhin meldeten sie dies im Behördenhof der Feuerwehr. Eine erste Lageeinschätzung zeigte eine akute Gefährdung. Der Baum drohte auf die Zufahrt zum Behördenhof und den hinteren Teil des Schützenzeltes zu fallen. Der Bereich wurde sofort gesperrt. Im Schützenzelt befinden sich in diesem Bereich keine Gäste, sodass dort niemand gefährdet war. Einsatzkräfte der Feuerwehr trugen mit einer Drehleiter den Baum Stück für Stück ab und beseitigten so die Gefahr.

Während der Arbeiten war die Einbahnstraßenregelung für den Behördenhof aufgehoben. Eine Zufahrt für die Rettungskräfte war aber jederzeit uneingeschränkt möglich. Die Polizei unterstütze bei den Absperrmaßnahmen. Die Arbeiten der Feuerwehr zum Abtragen des Baumes dauerten etwa eineinhalb Stunden.