Längere Öffnungszeiten bei den Marktkaufleuten und Schaustellergeschäften sowie in den Festzelten auf der Oidn Wiesn hat der Stadtrat in München am 10. Mai 2022 beschlossen. 

Die Öffnungszeiten für Straßenverkaufsgeschäfte und Schaustellergeschäfte sind vom Münchner Stadtrat angepasst worden. Diese Geschäfte können ab dem Oktoberfest 2022 bereits um 9 Uhr öffnen. Dies hält der Stadtrat besonders auch für die Zukunft gesehen in Jahren mit Zentral-Landwirtschaftsfest sinnvoll, da sich um diese Uhrzeit bereits viele Besucher auf den Straßen auf der Theresienwiese einfinden.

Auf der Oidn Wiesn wurden die Schließzeiten für alle Festzelte einheitlich auf 22.30 Uhr (bisher 22.00 Uhr) festgelegt. Dadurch haben die Gäste die Möglichkeit, gemütlich ihr Bier auszutrinken. Das Ende der Ausschankzeit bleibt unverändert bei 21.30 Uhr. Für die anderen Bierzelte auf dem Oktoberfest wurden keine Änderungen der Ausschank- und Öffnungszeiten beschlossen. Schankschluss ist dort um 22.30 Uhr, Zapfenstreich um 23.30 Uhr.