Seit 70 Jahren gibt es eine Wurstprüfungskommission. Sie tagt auf dem Oktoberfest und es werden Schweinswürstl verkostet. Neben Geruch, Geschmack und Aussehen wird auch die Konsistenz bewertet. Die besten Schweinswürstl stammen heuer von der Metzgerei Franz Kaupp GmbH und werden in der Wurstbraterei Heilmaier verkauft.

Breit ist das Qualitätsspektrum der Schweinswürstl, die auf dem Oktoberfest verkauft werden. Acht verschiedene Würstl aus den großen und kleinen Festzelten oder von Wurstbratereien wurden in diesem Jahr getestet. Die Siegerwurst der Metzgerei Franz Kaupp GmbH aus dem Schlachthofviertel, die in der Wurst- und Hühnerbraterei Heilmaier verkauft wird, erhielt 18,53 Durchschnittspunkten von 20 möglichen Punkten und erreichte ein Gesamturteil “sehr gut”. Ein Schweinswürstl aus einem kleinen Wiesnzelt mundete gar nicht und erhielt magere 9,91 Punkte, was in die Kategorie “weniger zufriedenstellend” fiel. 

Platz 2 belegten die Schweinswürstl der Münchner Metzgerei Gassner (siehe Foto: Toni und Andreas Gassner), die in einer Wurstbraterei auf der Wiesn verkauft werden (16,57 Punkte). Platz 3 erlangte die Metzgerei Wallner, deren Produkte ebenfalls in einem Bratereistand verkauft werden (16,38 Punkte).

Die Wurstkommission setzt sich aus Vertretern der Fachorganisationen Metzgerinnung, Verband der Fleischwarenindustrie und dem Gaststättenverband und aus Verbraucherorganisationen wie der Verbraucherzentrale, dem Bauernverband und der Tafel München zusammen. Dazu kommen eine Gutachterin und ein Gutachter des städtischen Veterinäramtes. 

Kreisverwaltungsreferentin Hanna Sammüller moderierte die Wurstprüfung und hat darauf hingewiesen, dass die Wurstprüfungskommission vor 70 Jahren im Jahr 1953 auf Initiative des städtischen Gewerbeamtes mit dem Ziel gegründet wurde, die Qualität der in München hergestellten und auf den Markt gebrachten Wurstwaren auf einen hohen Stand zu bringen. Wer meint, so eine Prüfungskommission sei eine langweilige Veranstaltung, irrt. Sammüller und Wiesn-Stadträtin Anja Berger kommentierten humorvoll die Testergebnisse.

Fotostrecke Wurstprüfungskommission 2023 im Armbrustschützenzelt