Festzelt Tradition Oide Wiesn München

Plötzlich hat der Himmel am Sonntag gegen 17.30 Uhr die Schleusen geöffnet und über der Theresienwiese hat sich ein kräftiges Gewitter entladen. Im Festzelt Tradition hat der Blitz eingeschlagen. Personen sind dabei nicht zu Schaden gekommen und die Gäste konnten weiter feiern.

Am zweiten Wiesn-Sonntag hat die Feuerwehr gegen 17.30 Uhr einen Blitzeinschlag im Festzelt Tradition auf der Oidn Wiesn gemeldet. Bis auf einen defekten Verteilerkasten konnten aufgrund der Blitzschutz-Maßnahmen im Festzelt Schäden vermieden werden. Denn die Festzelte sind mit Blitzableitern ausgestattet. Die Gäste konnten weiterfeiern. Es wurde sogar sehr eng im Festzelt, denn die Gäste im großen Biergarten davor suchten im Zelt Schutz vor dem kräftigen Platzregen. “Lediglich ein Verteilerkasten ist in Mitleidenschaft gezogen worden”, berichtet Wirt Toni Winklhofer. Das hatte zur Folge, dass die Kassenanlagen und die Tonversorgung im Biergarten ausgefallen ist. Was allerdings kein Problem war, da eh keine Gäste mehr im Biergarten waren. Am Montagmorgen konnte dort der Betrieb bei strahlendem Sonnenschein wieder fortgeführt werden. 

Auch in einem Fahrgeschäft auf der Wiesn hat ein Blitz eingeschlagen. Alle Schausteller hatten aber den Betrieb vor Beginn des Unwetters  bereits eingestellt. “Vorbildlich”, wie ein Sprecher der Münchner Feuerwehr betonte. Hinterher liefen alle Fahrgeschäfte bis auf das beschädigte wieder problemlos an. Mehrere Straßen auf der Festwiese waren nach dem Starkregen überschwemmt. Ein Eingreifen der Feuerwehr war aber nicht notwendig.