Die großen Wiesnzelte haben ihren gemeinsamen Wirtekrug 2023 vorgestellt. Ein mächtiger 15-Ender Hirsch ziert den Steinkrug, der auf dem Geweih die Logos der 15 Festzelte der großen Wiesn-Wirte trägt. 

„Mit diesem Krug kann nun jeder Wiesn-Gast sein Bier direkt aus dem Hirschen trinken“, sagt Wirte Sprecher Peter Inselkammer bei der Vorstellung des Wirtekruges für das Oktoberfest 2023. Er spielt dabei auf die großen 200-Liter Holzfässer an, die im bayerischen Sprachgebrauch “Hirschen” genannt werden. Dabei muss man sich nicht vorstellen, dass sich die Wiesngäste im Augustiner Zelt oder im Festzelt Tradition unter den Zapfhahn legen und das Bier dort nuckeln. Oder, dass die anderen Münchner Brauereien von Container- auf Holzfass-Ausschank umgestellt hätten. Inselkammer meint damit den Wirtekrug, auf dem der Kopf eines Hirsches mit einem mächtigen 15-Ender-Geweih abgebildet ist. 

15-Ender deshalb, weil auf jeder Spitze das Logo eines der 15 großen Wiesnzelte abgebildet ist. Dazu der Grafiker Rudi Skukalek, der nun schon zum zweiten Mal den Wirtekrug gestaltet hat: “Auf dem Festkrug zeigt sich ein stattlicher, fesch herausgeputzter Hirsch, der uns stolz sein beachtliches Geweih präsentiert. 15 Medaillen mit kleinen Bild-Emblemen schmücken es aus. Jede dieser Medaillen steht für eines der Festzelte.“ Vom Hammel (Schottenhamel) bis zum Pferd (Marstall), vom Marienkäfer (Käfer) bis hin zum Filzhut (Festzelt Tradition). Vom bayerischen Himmel (Hacker) bis hin zu Zielscheiben (Armbrust- und Schützenzelt).

Den Festkrug kann ab sofort erworben werden Er kostet ohne Deckel 35 Euro, mit Zinndeckel 49 Euro. Wer nicht mehr warten will bis zum Oktoberfest, wo es den Krug natürlich in den einzelnen Zelten zu kaufen gibt, der findet auf der Homepage der Vereinigung der Münchner Wiesn Wirte, www.wiesnwirte.de, alle Vertriebswege (auch online), wie man an das Sammlerobjekt schon jetzt kommt.

Fotostrecke von der Vorstellung des Wirtekruges 2023