Auch 2023 wird es in der Sanitätsstation auf der Wiesn wieder ein mobiles CT geben. Damit können lebensbedrohliche Verletzungen schnell identifiziert werden.

Oberbürgermeister Dieter Reiter erklärt dazu: „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr einen mobilen Computertomographen auf dem Oktoberfest einsetzen können. Die Ausschreibung konnte nun abgeschlossen und der Auftrag vergeben werden. Damit können direkt auf dem Gelände der Theresienwiese lebensbedrohliche Verletzungen schnell identifiziert und gleichzeitig die Notfallaufnahmen der Krankenhäuser durch vermeidbare Einweisungen entlastet werden. Das haben die durchweg positiven Erfahrungen mit dem CT im letzten Jahr gezeigt.“

Im Jahr 2022 wurde auf dem Oktoberfest weltweit erstmals ein mobiler Computertomograph auf einem Volksfestes eingesetzt. Die Idee ging auf eine Initiative der ärztlichen Koordinatorinnen und Koordinatoren zurück, die die Belegung der Krankenhäuser während der Corona-Pandemie steuerten. Nach den guten Erfahrungen hatte der Stadtrat entschieden, dass es auch 2023 ein mobiles CT im Servicezentrum auf dem Oktoberfest aufgestellt werden soll. Die Ausschreibung für das Gerät zusammen mit dem für den Betrieb nötigen technischen und medizinischen Personal konnte inzwischen positiv abgeschlossen werden, so dass dem Einsatz eines mobilen Computertomographen auf der Wiesn 2023 nun nichts mehr im Wege steht.