Wiesn-Stadtrat Otto Seidl präsentiert den Siegerentwurf für das Oktoberfest-Plakat 2019

Die Münchnerin Mirjam Mößmer hat den Oktoberfest Plakatwettbewerb 2019 gewonnen. Das Motiv wird auf 10.000 Plakaten zu sehen sein. Zusätzlich wird es den offiziellen Wiesnmaßkrug zieren, der die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen fortsetzt.

Mirjam Mößmer, eine gebürtige Münchnerin, hat den Oktoberfest- Plakatwettbewerb 2019 gewonnen. Ganz Münchnerisch ist auch die
Ausbildung der aktuellen Preisträgerin: Bereits nach dem Abitur nahm Mößmer Unterricht an der Schwanthaler Kunstschule sowie an der
Malschule am Glockenbach. Die Künstlerin Emese Zavory, Förderpreisträgerin der Landeshauptstadt München, zählte zu ihren Lehrenden. Nach dem Studium für Kommunikations-Design an der Fachhochschule München, die sie mit einem Diplom abschloss, machte sich Mirjam Mößmer als freie Kommunikations-Designerin selbständig. Seit 2012 leitet sie ein eigenes Design-Büro in ihrer Heimatstadt.

Die Stadt München, als Veranstalter der Wiesn, hat den Oktoberfest-Plakatwettbewerb, der seit 1952 veranstaltet wird, zum dritten Mal online in Kooperation dem offiziellen Stadtportal muenchen.de ausgelobt. Professionelle Grafiker, Grafikdesigner, Künstler, Studierende der Kunstakademien und Fachhochschulen für visuelle Kommunikation und jeder, der einen Plakatentwurf zum Oktoberfest gemäß den technischen und inhaltlichen Vorgaben hochladen konnte, waren zur Teilnahme aufgefordert.

Es wurden 194 Entwürfe hochgeladen, von denen es 52 in ein Publikumsvoting schafften. In diesem Online-Abstimmung ermittelten 11.112 Wiesn-Fans mit der Vergabe von 31.607 Stimmen die 30 beliebtesten Plakatentwürfe, aus denen eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichtern ohne Kenntnis der Einsender den Siegerentwurf für das Oktoberfest-Plakat 2019 auswählte. 

Die Preisträger 2019
1. Preis: Mirjam Mößmer, München
2. Preis: Jörg Lachenmeyer, Arth (CH)
3. Preis: Kirsten Lauterbach, München

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2.500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro.

Das preisgekrönte Motiv wird im Internet, in den sozialen Medien, auf Lizenzartikeln und auf 10.000 Plakaten zu sehen sein. Zusätzlich wird es den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen fortsetzt.

Foto: Wiesn-Stadtrat Otto Seidl präsentiert das Siegerplakat 2019