Getanzte Modenschau Angermaier Trachten Nacht 2018
Den 70. Geburtstag des Unternehmens nutzte Trachten Angermaier, um kurz vor dem Start des Oktoberfestes in der Alten Kongresshalle im Bavariapark mit zahlreichen VIP und treuen Kunden die jährliche Trachten Nacht ein rauschendes Jubiläumsfest zu feiern. Die angesagten Trends für die Wiesn 2018 wurden in der getanzten Modenschau gezeigt, das neue Wiesn-Playmate vorgestellt und das Angermaier Wiesn-Dirndl gekürt.

„Es gibt diese Veranstaltung jetzt schon seit rund 20 Jahren. Ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt, wie sehr sich unsere Gäste auf unsere Trachten Nacht freuen. Die Stimmung ist wieder spitze und unsere Gäste sehen mal wieder alle sensationell aus“, freute sich Angermaier-Chef Dr. Axel Munz. „Wir bemühen uns, im Jubiläumsjahr noch kreativer zu sein.“ Danach gab er den offiziellen Startschuss für den Abend und Rodelweltmeister Felix Loch zapfte auf der Bühne der alten Kongresshalle im Bavariapark das erste Fass mit vier Schlägen an.

Neben Bier vom Fass und bayerischen Schmankerln bekamen die Gäste bei der „Wiesn-Trend-Modenschau“ auch die neuesten Trachten-Kreationen serviert. Munz hat danach die Wiesn-Trends 2018 verraten: „Bei den Damen liegen vor allem unsere nostalgischen Modelle hoch im Kurs. Hochgeschlossene Dirndl aus Vintage-Stoffen sowie Rock-Mieder-Kombinationen sind absolut angesagt. Die Farbpaillette reicht von klassischem Oliv, Tannengrün, Dunkelblau und Rot bis hin zu kräftigem Türkis, Mintgrün, Bordeaux, lieblichem Rosa, Senfgelb und Nudetönen. Trendfarben für Fashion Victims sind aber auch Sonnengelb und Kirschrot.” Bei den „Burschen“ sind unsere Lederhosen im Vintage-Stil mit aufwändigen Stickereien, die es neben den traditionellen Farben nun auch in Gelb, Grün und Hellblau gibt, der Renner.“ Karierte Hemden sind out, es dominieren entweder längs gestreifte oder unifarbene Trachtenhemden. 

Danach hatte das neue Wiesn-Playmate 2018, Julia Prokopy (25), ihren ersten öffentlichen Auftritt. Unermüdlich signierte sie später im Foyer die druckfrischen Exemplare des Playboy Oktoberfest Spezials, das am Donnerstag, 13. September 2018, in den Handel kommt. Die geborene Fränkin wohnt in der Nähe von Erlangen und ist vom Beruf Flugbegleiterin. Durch die Teilnahme an verschiedenen Misswahlen ist sie zum Modeln gekommen und hat auch schon um die Gunst des TV-Bachelors gebuhlt und bei “Germany’s Next Topmodel” teilgenommen. Auf das Oktoberfest freut sich der Partyhase ganz besonders: “Auf der Wiesn lernt man schnell neue Menschen kennen, das Bier schmeckt super, und die Stimmung ist unvergleichlich. Ich hab mir für die komplette Wiesn-Zeit freigenommen, damit ich bloß nichts verpasse.”

Als weiteres Highlight zu vorgerückter Stunde erwartete die Gäste das Finale von Deutschlands größtem Dirndl-Casting. Glückliche Gewinnerin und offizielles „Angermaier Wiesn-Dirndl 2018“ wurde Caroline Haunstein. In der Jury war neben der frisch gekürten Wiesn-Playmate 2018 Julia Prokopy auch „Bachelorin Paradise“-Kandidat Domenico de Cicco  Er gibt zu: „Das ist mein erster Jury-Job und ich trage heute zum ersten Mal in meinem Leben Lederhose“. Martin Krug. Krug kam mit seiner Freundin Martina Nicia und erzählte. „Ich bin jedes Jahr mit dabei und heute besonders gerne als Jury-Mitglied.“ Als Auswahlkriterien nennt der Filmproduzent: „Das Wiesn-Dirndl muss einen guten Style, strahlende Augen und natürlich Holz vor der Hütt’n haben.“

Doch auch viele VIPs waren zur Angermaier Partynacht gekommen. Darunter GNTM-Gewinnerin und Model Vanessa Fuchs, die erzählte: „Ich liebe Dirndl und die Wiesn – obwohl ich keine Münchnerin bin. Ich habe heute auch einige ausgefallenere Dirndl anprobiert, die ich total cool fand. Nur zu kurz darf ein Dirndl für mich nicht sein. Mindestens knielang ist Pflicht.“ Aus der Pfalz reiste die Katzenberger-Schwester Jenny Frankhauser extra an. Sie sagte zu ihrer ersten Trachten Nacht: “Diese dreieinhalb Stunden Fahrt habe ich gerne in Kauf genommen.  Ich liebe nicht nur Dirndl, sondern vor allem auch die bayerische Küche: Weißwürste und Hax’n mit Sauerkraut.“ Sie trug die Schürze links gebunden – was in der Trachtensprache soviel wie „Single“ heißt.  Aber angesichts der feschen Männer im Saal meinte sie: „Vielleicht finde ich ja heute meinen Traummann hier, wer weiß…“ 

Fotostrecke Angermeier Trachten Nacht 2018