Condrobs hat sich in diesem Jahr wieder auf die Suche nach dem wahren WiesnGentlemen gemacht und ihn gefunden. Werner Wörlen fiel in einem Bierzelt ein junger Mann auf, der offensichtlich mit K.o.-Tropfen in einem Festzelt ausgeknockt worden war. Er und seine Freundin transportierten das Opfer zur Sanitätswache, wo er die dringend benötigte medizinische Versorgung bekam.

WiesnGentleman-Schirmherr, Oberbürgermeister Dieter Reiter, würdigte den Retter und dankte ihm für seine Zivilcourage auf der Wiesn. Werner Wörlen war 2017 mit seiner Freundin auf der Wiesn unterwegs. Nachdem sie im Festzelt angekommen waren, fiel ihnen ein junger Mann auf, der mit dem Kopf auf dem Tisch lag. Nachdem dieser auf mehrmaliges Anstupsen nicht reagierte, war ihnen klar, dass der Mann dringend medizinische Versorgung braucht. Mit vereinten Kräften schafften Werner und seine Freundin den Hilfsbedürftigen durch das volle Festzelt zum Sanitätsdienst. Dort wurde klar, dass Werner den jungen Mann gerade noch rechtzeitig vorbeigebracht hatte. Wie sich noch herausstellte, wurden dem jungen Mann nämlich offenbar Substanzen ins Bier gemischt. Glücklicherweise hat Werner mit Unterstützung seiner Freundin durch beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindern. „Es ist wichtig, auch mal auf seinen Nachbarn zu achten.“ so die Reaktion von Werner Wörlen.  OB Dieter Reiter schloss sich der Aussage des WiesnGentleman an: „Das kann man als Motto nehmen: Auf andere schauen und nicht nur auf sich selbst“.

Dass Respekt, Solidarität und Zivilcourage von großer Bedeutung sind, machte Condrobs-Vorständin Katrin Bahr in ihrer Rede: „Zivilcourage geht uns alle an. Um auf der Wiesn eine Gaudi zu erleben, ist ein respektvoller, solidarischer Umgang miteinander unerlässlich.“ Unterstützung oder Courage kann in den unterschiedlichsten Situationen notwendig sein: „Wenn die Frau „nein“ sagt, der Mann trotzdem mitgehen will und sie ihn nicht loswird, dann ist es hilfreich für sie, wenn sich ein Dritter einmischt, den Mann beiseite nimmt und die Frau sicher weitergehen kann.“ so Bahr weiter. „Wenn jemand am Boden liegt und nicht mehr aufstehen kann, dann meint Zivilcourage, die Hand zu reichen, die Person zu sichern, wenn nötig die Rettung zu rufen und dazubleiben, bis sie kommt. Zivilcourage erfordert vielfach Mut, denn plötzlich sticht man aus der Menge hervor und wird sichtbar. Wir freuen uns über all diejenigen, die sichtbar werden!“

Deswegen sei ihm, so Dieter Reiter, die Aktion WiesnGentleman auch immer eine Herzensangelegenheit: „Sich einsetzen für eine sichere Wiesn, auch mal schauen, ob am Nachbartisch jemand Hilfe braucht und Zivilcourage zeigen, ist wichtig und trägt zum sicheren Feiern bei. Deswegen ist die Kür des „WiesnGentleman*“ für mich auch immer etwas Besonderes.“ Werner W. wurde von einer Jury ausgewählt und erhält als Preis ein Wiesn-Outfit von Hirmer. Nach ein paar Fotos und Interviews wurden der Wiesn-Gentleman 2022 und seine Begleitung noch zu einem traditionellen Mittagessen in der Käfer Wiesn-Schänke eingeladen.

Die diesjährige Jury, bestand aus WiesnGentleman-Hauptbotschafter Stefan Murr (Schauspieler), Johanna Bittenbinder (Schauspielerin), Max von Thun (Schauspieler), Peter Inselkammer (Wiesnwirt des Armschützenzelts und Sprecher der Wiesnwirte), Otto Lindinger (Wiesnwirt von Bodo’s Cafézelt & Cocktailbar und Sprecher der kleinen Wiesnzelte), Clarissa Käfer (Feinkost Käfer) sowie Nico Throm (Art Director und Head of Social bei Hirmer).

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Condrobs stehen bis zum Ende der Wiesn täglich von 15 bis 19 Uhr am Esperantoplatz vor dem Eingang zum Oktoberfest. Bis zum Wiesn-Abschluss sensibilisieren sie die Festgäste dafür, im Miteinander gegenseitig die Grenzen zu wahren und überreichen kleine Give-aways, die die sie während und auch nach ihrem Wiesn-Besuch an ein respektvolles, faires Miteinander erinnern.