Erstes Wochenende auf dem Oktoberfest 2018
200.000 Besucher mehr als im letzten Jahr sind am ersten Wochenende auf das Oktoberfest in München gekommen. 800.000 Besucher schätzt die Festleitung. Die der Grund dafür war das Kaiserwetter am Samstag und Sonntag. Festwirte, Schausteller und Marktkaufleute sprechen von einem starken Wiesn-Auftakt.

Schon vor Beginn der Wiesn lag Feststimmung in der Luft und die Lust auf das größte Volksfest der Welt war deutlich spürbar. Das 185. Oktoberfest auf der Münchner Theresienwiese startete bei Kaiserwetter. Die Gäste, die deutlich zahlreicher als im Vorjahr auf das Oktoberfest kamen, waren in fröhlicher Feierlaune. Zahlreiche Familien mit Kindern flanierten gut gelaunt über die Festwiese. Zusammen mit den Münchnerinnen und Münchnern feierten auch viele Touristen aus dem Ausland. Nach Aussage der Beschicker wurden auf dem Oktoberfest unter anderem Gäste aus Australien, Neuseeland, Asien, aus den USA, der Schweiz und in großer Anzahl aus Italien gesichtet. Die Stadt München als Veranstalter des Münchner Oktoberfestes schätzt das Besucheraufkommen am ersten Wiesn-Wochenende auf über 800.000 (2017: 600.000 Besucher).Oktoberfest-Leiter Bürgermeister Josef Schmid sagte dazu: „Ich freue mich über einen hervorragenden Wiesnstart, der Lust auf mehr macht!“Festwirte, Marktkaufleute und Schausteller sprechen von einem “starken Auftakt“ und sind mit den Umsätzen zufrieden.

13 Ochsen (2017: 11) wurden am ersten Wiesn-Wochenende verspeist. Auch der Straßenverkauf lief gut an. In den Festzelten war der stärkere Andrang im Vergleich zum Vorjahr deutlich spürbar. Wirte-SprecherPeter Inselkammer vermeldet „gesteigerten Durst“ bei den Festgästen, denn auch die Biergärten waren gut besetzt. Da aus alten Statistiken abzuleiten ist, dass im Durchschnitt auf jede Person eine getrunkene Maß Bier kommt, dürften am ersten Wochenende etwa 800.000 Maß konsumiert worden sein. 

Auch die Schausteller profitierten vom perfekten Volksfestwetter und den gestiegenen Besucherzahlen im Vergleich zum letzten Jahr. Die Neuheiten wie „Dschungelcamp“, „Chaos Pendel“ und „Predator“ zogen viele Besucher an. Besonders erfreulich: Babyflug und Kinderkarussell wurden von den jungen Wiesnfans fleißig ausprobiert. Der Vorstand der Münchner Schausteller,  Manfred Zehle, freut sich über reges Besucheraufkommen bei den Schaustellern und besonders bei den familientauglichen Fahrgeschäften.

Besonders die Gäste aus dem Ausland waren heiß auf Wiesn-Souvenirs. Ob Pins oder Bierkrüge – zum Wiesnauftakt lief der Verkauf rund.

Schlangestehen vor den Kassenhäuschen hielt weder die Münchner noch die Gäste aus dem Ausland davon ab, den „Sehnsuchtsort der Münchner“ zu besuchen. Die Biergärten vom Festzelt Tradition, dem Herzkasperlzelt und dem Volkssängerzelt “Zur Schönheitskönigin” waren gut gefüllt und die historischen Attraktionen erfreuten Klein und Groß.