Am 11. Juli 2022 haben die Wiesnwirte ihren Festkrug im Rahmen einer Präsentation im Seehaus in München vorgestellt. 

Zu Gast bei der Vorstellung des Wirtekruges waren die Wiesnwirte und und die Pressevertreter am Montag im Seehaus im Englischen Garten bei Wiesnwirt Stephan Kuffler, der auf dem Oktoberfest das Weinzelt betreibt. Sein Wiesnzelt ist ebenfalls auf dem Steinkrug verewigt, obwohl dort kein Festbier, sondern Wein und zu bestimmten Zeiten Weißbier ausgeschenkt wird. Also trägt die Wiesnkellnerin, die auf dem Krug abgebildet ist, “nur” 14 Maßkrüge und ein Weißbier-Glas sowie eine Rotweinflasche. 

Gestaltet hat den Wirtekrug diesmal erstmals der Münchner Grafiker Rudi Skukalek, der schon seit knapp 20 Jahren als Illustrator für Print, Online und Film arbeitet. Für ihn hat die typische Wiesn-Bedienung etwas Heldenhaftes. “Ich habe mich schon immer gefragt, wie können die Damen so viele Maßkrüge tragen”, erzählt er. Deshalb hat er zu Ehren der Bedienungen eine Darstellung ausgewählt, bei dem eine Kellnerin strahlend über das ganze Gesicht lachend, die Last der 14 Krüge plus Weißbier und Weinflasche stemmt. Jedes Mitglied der Vereinigung der Münchner Wiesnwirte ist mit einem eigenen Motiv verewigt. Wirtesprecher Christian Schottenhamel gefällt die Visualisierung auf dem Wirtekruges 2022, weil sie Lebensfreude pur ausstrahlen würde. “Sie ist fröhlich, optimistisch und lebensbejahend” resümiert er. 

Tierische Motive überwiegen dabei: Der Hammel beim Schottenhamel, der Fisch bei der Fischer Vroni, der Löwe beim Löwenbräu-Festzelt, das Pferd beim Marstall, der Ochse bei der Ochsenbraterei und der Käfer bei Käfers Wiesnschenke. Eine Schützenscheibe steht für das Schützenzelt und eine Armbrust mit Scheibe für das Armbrustschützenzelt. Das Paulaner Festzelt wird mit einem Mönch symbolisiert, der adelige Hintergrund des Hofbräu-Festzeltes mit einem rotnasigen König und das Hacker Festzelt mit einem Bayern im Himmel. Auf dem Krug vom Festzelt Tradition auf der Oidn Wiesn ist eine Tuba zu sehen und die Bräurosl singt der Abbildung des Steinkruges vom Bräurosl-Festzelt. Lediglich für die Augustiner Festhalle das Logo der Münchner Brauerei gezeigt: Ein Bischofstab mit den Initialen J.W.

Das Sammlerobjekt mit einer limitierten Auflage von 5.000 Stück ist ab sofort erhältlich und kostet ohne Deckel 29,99 Euro und mit Zinndeckel 44,99 Euro. Zu kaufen gibt es den Krug im Herzerlshop im Tal 1 und im Souvenirstand auf dem Marienplatz. Während des Oktoberfestes gibt es den dann auch bei den Souvenirstandl auf dem Festgelände und den Shops in den großen Festzelten der Wiesnwirte.

 

Fotostrecke von der Präsentation des Wirtekruges 2022