Bevor am Samstag um 12 Uhr im Schottenhamel-Festzelt mit dem Ausruf “O’zapft is!” und zwölf Böllerschüssen das Oktoberfest in München beginnt ziehen die Wiesnwirte und Brauereien auf der Theresienwiese ein.
Um 10.45 Uhr startet der Festzug in der Josephspitalstraße zwischen Sendlinger Torplatz und Stachus. Nach einem kurzen Stück in der Sonnenstraße biegt der Zug in die Schwanthalerstraße ein und bewegt sich in Richtung Theresienwiese. Über die Hermann-Lingg-Straße und dem Bavariaring geht es dann durch die Wirtsbudenstraße vor die großen Wiesnzelte.
Angeführt wird der Festzug vom Münchner Kindl auf dem Rücken eines Pferdes. Ihr folgt die Schottenhamel-Festkutsche, in welcher der Oberbürgermeister Dieter Reiter Platz genommen hat. Begleitet werden die Kutschen von den musikalischen Klängen der Musikkapellen der Festhallen. Es folgen Festwägen, von denen die Maßkrug schwenkenden Kellnerinnen in die Menge winken sowie weitere Wägen mit den Ehrengästen der Festzelte. Auch die Prachtgespanne der Brauereien mit Girlanden umkränzten Bierfässern sind mit von der Partie. Die Schausteller und Marktkaufleute präsentieren sich in einem eigenen geschmückten Festwagen. Insgesamt sind beim Einzug der Wiesnwirte rund 1.000 Teilnehmer dabei.
Es stellt sich immer wieder die Frage, wo man auf der Strecke zur Wiesn den besten Blick auf den Zug erhascht. Die lange Schwanthalerstraße bietet sich an, weil sich hier die Menschenmassen besser verteilen. Auf der Wiesn in der Wirtsbudenstraße ist man dem Zug sehr nah, man sollte sich aber schon früh an die Absperrungen stellen, um den besten Blick zu haben. Da die Wirtskutschen mit ihren begleitenden Festwägen vor den einzelnen Festhallen am Ziel sind, ist weniger empfehlenswert sich am Ende der Wirtsbudenstraße zu stellen. Denn hier kommen dann nur mehr die Zugteilnehmer für das Schützenzelt, Käfers Wiesnschänke und das Weinzelt an.
Punkt 12 Uhr, wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter angezapft hat, sind als Signal für den Beginn des Bierausschanks auf der Theresienwiese zwölf Böllerschüsse zu hören und das 189. Münchner Oktoberfest hat begonnen.