Oide Wiesn 2023 Volkssängerzelt Schützenlisl

Der Bayerische Bauernverband hat das Zentrallandwirtschaftsfest 2024 (ZLF) auf dem Oktoberfest überraschend abgesagt. Damit ist der Weg frei für eine Oide Wiesn 2024. 

Weniger als 50 Prozent der Ausstellungsfläche für das ZLF 2024 hat der Bayerische Bauernverband verkauft. Am 19. Januar 2024 teilte er mit, dass das Landwirtschaftsfest auf dem Südteil der Theresienwiese in München vom 21. bis 26.9.24 abgesagt werden muss. Die Stadt München hat schon signalisiert, dass damit auch in diesem Jahr die beliebte Oide Wiesn stattfinden kann. 

Der Bayerische Bauernverband, seit 1949 Veranstalter des ZLF, teilt mit, dass das seit 1811 auf der Theresienwiese beheimatete Fest im Jahr 2024 nicht stattfinden wird. „Diese Entscheidung ist uns außerordentlich schwergefallen. Sie schien uns angesichts der über 200-jährigen Tradition der Veranstaltung als undenkbar und sie war für uns bis vor Kurzem auch nicht absehbar“, sagt Georg Wimmer, Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes.

Bis zum Anmeldeschluss für 2024 haben sich im Vergleich zu 2016 über 50 Prozent weniger Aussteller angemeldet. „Wir sehen keine Möglichkeit, so 2024 ein für die Besucher, Aussteller und uns als Veranstalter attraktives und wirtschaftlich tragfähiges ZLF durchzuführen. Das wäre kein Bayerisches Zentral-Landwirtschaftsfest, wie wir alle es schätzen: Win großes Fest von und für die bayerische Land- und Forstwirtschaft sowie die Stadtbevölkerung.“, so Wimmer weiter.

Der Generalsekretär erklärt weiter „Wir werden mit aller Kraft und zusammen mit unseren Partnern daran arbeiten, ein attraktives und tragfähiges Konzept für die Zukunft des Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfestes und die nächste Veranstaltung im Jahr 2028 zu erstellen.“