Traditionell findet am 2. Wiesn-Sonntag um 11 Uhr das Platzkonzert auf den Stufen zur Bavaria statt, an dem alle Kapellen der großen Oktoberfest-Festzelte teilnehmen. Etwa 300 Musikerinnen und Musiker  spielen  bayerisches Liedgut. 

Am Sonntag, 29. September 2019, findet wie im jedem Jahr auf  der Treppe vor der Bavaria das traditionelle Platzkonzert statt. Dort schwingen dann unter anderem Oberbürgermeister Dieter Reiter und der neue Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner  den Taktstock. Auch andere prominente Personen, die sich für das Oktoberfest verdient gemacht haben, dürfen die gewaltige Kapelle  dirigieren.  Besonders spektakulär ist der Abschluss des Platzkonzertes, wo zur Bayernhymne, die alle mitsingen, hunderte Luftballons vor der Bavaria in den Himmel aufgelassen werden.  Das Platzkonzert wird vom Bayerischen Fernsehen von 11 bis 12 Uhr übertragen.  Die Moderation übernimmt Michael Harles. 

Den Auftritt der  Wiesnkapellen gibt es nun schon über 30 Jahre.  Der frühere Wirtesprecher Willy Heide hatte  ihn ins Leben gerufen. 

Fotostrecke mit Impressionen   vom   Platzkonzert  2018